Sarah Buss zur Vorsitzenden gewählt

Sarah Buss, Vorsitzende des OV Arich

Frau Buss ist seit drei Jahren Mitglied der Freien Demokraten und neben Ihrer Aktivität von der Kreis bis zur Landesebene, auch eine führende Kraft im Ortsverband. Die bisherige Pressesprecherin und Stv. Vorsitzende wurde von den elf anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. „Wir haben im Landkreis Aurich nun schon die dritte Veranstaltung innerhalb des aktuellen Lockdowns durchgeführt. Die Teilnahmequote von 50% der Mitglieder der Freien Demokraten Aurich zeigt, dass wir und unsere Partner aus der Gastronomie durch Hygienekonzepte sichere Tagungen anbieten können“, betonte die neue Vorsitzende in Ihrer Bewerbungsrede. Einen expliziten Dank sprach Frau Buss auch den Behörden aus, die das Infektionsgeschehen gut einschätzen und vor allem die demokratische Willensbildung, wie hier geschehen, ermöglichen.

Neben Sarah Buss wurde der bisherige Vorsitzende Dr. Hans Grah (Aurich) und der bisherige Beisitzer Jannes Fischer (Marienhafe) als gleichberechtigte Stellvertreter gewählt. Hier zeigt sich eine Besonderheit der Auricher Freien Demokraten, deren Gebiet neben der Stadt Aurich ebenso die Kommunen zwischen Aurich und dem Brookmerland betreut. Als weiteres langjähriges Mitglied stand Hermine Valentin Fischer nicht mehr für die Arbeit im Kreisvorstand zur Verfügung. Der Kreisvorsitzende Menko Bakker betonte dabei den Einsatz von Frau Valentin-Fischer auf allen Ebenen: „Eine Arbeit als Vorsitzender ohne eine Kassenführung wie der von Hermine erscheint mir als unmöglich, Hermine führte die Kasse in Perfektion und hat mit der Anlernung Ihrer Nachfolgerin eine super Basis für die Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte geschaffen.“ Als Nachfolgerin wird in Zukunft Kirsten Idler (Aurich) die Kasse führen. Der weitere Vorstand wird kompletiert durch Menko Bakker (Aurich, Pressesprecher), Christian Ahrends (Aurich, Schriftführer), sowie Jannis König (Ihlow, Beisitzer) und Hermine Valentin-Fischer (Marienhafe, Beisitzerin)

„Ich freue mich riesig auf die Arbeit im Auricher Ortsverband der Freien Demokraten. Wir sind ein tolles Team und werden unseren Kurs weiterverfolgen. Die Freien Demokraten Aurich stehen für konstruktive, demokratische Arbeit, womit wir auch die Wählerinnen und Wähler bei den Kommunalwahlen im Herbst hoffentlich überzeugen können. Kommunalpolitik ist ehrenamtliche Arbeit, für die wir als Team brennen“, erklärt Sarah Buss abschließend.

PM vom 05.05.2021